E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

An Handwerkern „erprobter“ Familien-Klassiker: Möhren-Kartoffel-Eintopf mit Wiener Würstchen

Möhren Kartoffel Eintopf mit Wiener Würstchen Rezept
Inhaltsverzeichnis

In der Zeit unseres Haus-Umbaus, in der ich unter dem sog. „Bornholm-Syndrom“ litt (siehe hier) habe ich quasi um mein Leben ähm Haus gekocht. Die Handwerker waren fleißig, das Wetter nasskalt und ungemütlich und somit war mein Vorsatz: pünktlich zur Mittagspause der Handwerker musste es täglich eine warme Mahlzeit geben.

 

Die gab und gibt es natürlich auch ohne Handwerker bei uns, denn schließlich koche und esse ich gerne. Da jedoch von meinen hier wohnenden Nicht-Handwerker-Männern nicht alle einen Eintopf mögen, konnte ich mich in der Baustellenzeit in diesem Bereich voll und ganz austoben. Denn ich persönlich koche nicht nur gerne Eintöpfe, sondern ich esse sie auch extrem gerne. Und die Handwerker mochten sie offenbar auch. Oder es blieb ihnen, aufgrund der fehlenden Alternative, schlichtweg nichts anderes übrig, als sich über einen Eintopf zu freuen?!

 

Egal also aus welchem Grund: während unserer Umbau-Phase gab es viele Eintöpfe, unter anderem auch diesen leckeren Möhren-Kartoffel-Eintopf. Eines hatten/haben alle Eintöpfe gemeinsam: die Hauptarbeit besteht im Schnippeln der Zutaten. Den Rest erledigt das Team: „einTopf & einHerd“. Und günstig sind sie auch noch. Eine perfekte Möglichkeit also, um den knurrenden Magen an verregneten und nasskalten Wintertagen auf schnelle, einfache und günstige Art und Weise zufrieden zu stellen.

 

Möhren-Kartoffel-Eintopf mit ganz vielen Wiener Würstchen

Wie gesagt: die Hauptarbeit liegt bei diesem Rezept im Schälen und Schneiden der Möhren und Kartoffeln. Dafür ist danach fast nichts mehr zu tun, als den Eintopf im Topf sich selbst zu überlassen.

 

Zutaten Möhren-Kartoffel-Eintopf (für ca. 4 Personen):

Zubereitung Möhren-Kartoffel-Eintopf:

Wenn man die Würstchen (und die Butter) weglässt, freuen sich übrigens auch Vegetarier und Veganer über dieses Gericht. „Meine“ Handwerker waren weder das eine noch das andere und blickten mich bei meiner ersten vorsichtigen Nachfrage in diesem Zusammenhang auch etwas irritiert an 😉 Somit durften/mussten in diesen Eintopf ganz viele Würstchen rein.

Eintöpfe = Seelenfutter im Winter

Für mich sind Eintöpfe die perfekte Lösung für ein schnelles und gesundes Essen und wirken wie wärmendes Seelenfutter an kalten und trüben Wintertagen. Durch das viele saisonale Gemüse, das regional in guter Qualität verfügbar ist, sind sie außerdem kleine Wunderwaffen im Kampf gegen die vielen lauernden Infekte in der kalten Jahreszeit.

Weitere Tipps im Hinblick auf vorbeugende Maßnahmen gegen Infekte und Fieber gibt es hier und hier.

 

Was ist Euer Seelenfutter?

Habt auch Ihr Rezepte, die Eure Seele wärmen und den Magen schnell und gesund füllen? Dann freue ich mich darüber in den Kommentaren.

Wer noch weitere Rezepte aus der Kategorie „schnell, lecker und gesund“ braucht, findet hier eins mit ganz viel Gemüse. Und hier gibt es ein leckeres easy-peasy Pasta-Gericht.

 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit,

 

Eure

Snježi

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

weitere Beiträge

die-kinderherztin- Dr. Snjezana Schütt

Kinderärztin mit Herz

Hallo, ich bin Snježi und freue mich sehr über Deinen Besuch. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei Kindern, weiß ich um die Sorgen und Nöte, die sich im Alltag mit Kindern ergeben können. Vor allem dann, wenn ein Kind krank wird. Mit meinem Blog möchte ich über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter berichten und Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Darüber hinaus findest Du hier auch Ideen für den kommenden Familienurlaub, das nächste Mittagessen oder den anstehenden Kindergeburtstag.

 

Melde dich für den Newsletter an

Und erhalte regelmäßig Tipps & Impulse für eine gesunde Kindheit

Aktuelles aus dem Blog:

E-Book für 0 €

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und wie das kindliche Immunsystem arbeitet, erfährst du im E-Book.

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trage dich hier ein

Und du bekommst dein E-Book sofort per Mail zugeschickt.