E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

Auf nach Kroatien in ein wunderschönes Urlaubsgebiet

Inhaltsverzeichnis

Werbung wegen unbeauftragter und unbezahlter Verlinkungen auf externe Seiten                                                                                                                          

Auf nach Kroatien:

Habt ihr Lust auf Sommer, Sonne, Meer? Kristallklares Wasser und weiße Kieselstrände vor der imposanten Kulisse großer Gebirgsmassive? Auf Pinienwälder und Zikadengesang? Unzählige kleine Städtchen, die sich einer Perlenkette gleich an der Küste aneinander reihen?

 

Auf Marktplätze, in denen geschäftiges Treiben herrscht und man die verschiedensten Köstlichkeiten findet?Kleine verwinkelte Gassen, in denen Kinder spielen, während ihre Großmütter filigrane Deckchen häkeln und einen Plausch mit der Nachbarin halten? Leckeres Essen und gastfreundliche Menschen? Auf ein Land mit Geschichte und ganz viel Kultur? Eine Natur, die so wunderschön ist, dass man es kaum aushalten kann?

 

Ihr sagt ja?

 

Ok, dann packt eure Bikinis und Flip-Flops in die Strandtaschen und vergesst die Sonnenbrille und Sonnencreme nicht, denn es geht nach Kroatien!

 

Kroatien:

Das Land meiner Wurzeln. Ein Land, mit dem ich immer verbunden sein werde und das so wunderschön ist, dass ich es euch unbedingt zeigen muss.

 

Ein bisschen was hatte ich euch schon gezeigt, als ich über das Haus meiner Kindheit: A house on Klara`s hill berichtet hatte. Dieses Haus befindet sich ganz im Norden von Kroatien. Heute jedoch nehme ich euch mit in den Süden des Landes, an die kroatische Küste.

 

Anreise:

Aus Deutschland kommend empfiehlt sich die Anreise per Flugzeug. Die Flughäfen Dubrovnik, Split oder Zadar werden mittlerweile von jedem größeren Flughafen aus Deutschland angeflogen. Wenn ihr mit dem eigenen PKW nach Kroatien reisen möchtet, dann solltet ihr für die Anreise einen Zwischenstopp einplanen.

 

Vor Ort würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, mobil zu sein, denn nur so könnt ihr die Umgebung und das Umland erkunden.

 

Unterkunft:

Auch wenn es in Kroatien mittlerweile jede Menge guter Hotels gibt, favorisiere ich persönlich private Unterkünfte. Sie sind meist viel persönlicher und ich selbst kann gar nicht aufzählen, mit wie vielen netten Vermietern wir schon unvergesslich schöne Abende verbracht haben.

 

Villa Martin in Tisno:

Das Haus, das wir mit lieben Freunden gebucht haben, liegt im Ort Tisno. Es verfügt über alles, was man im Urlaub braucht und ist perfekt geeignet für zwei Familien.

 

Das Schönste an dem Haus waren für mich der Außenpool und die obere Terrasse, von der aus man einen grandiosen Ausblick auf das Meer und vorgelagerten Inseln hatte.

Tisno / Insel Murter:

Der Ort Tisno liegt an der Ostküste der Insel Murter und ist über eine Hubbrücke mit der Halbinsel Tisno verbunden. Der Ortskern von Tisno ist einen gemütlichen Spaziergang vom Haus entfernt und der Weg gut geeignet, um die Kalorien des meist üppigen Abendessens ein wenig im Zaum zu halten.

 

Für die Anreise nach Tisno könnt ihr übrigens auch ein ganz besonderes Transportmittel bzw. Tier, nämlich den Esel (soweit vorhanden) wählen. Dieser könnte mit ein wenig Glück sogar zum jährlichen Star und Gewinner der regelmäßig stattfinden internationalen Eselrennen in Tisno werden. Ein wirklich sehr amüsantes Spektakel, das durch seine eigensinnigen Mitstreiter (auf zwei und vier Beinen) viele Überraschungen bereithält 🙂

 

Die wunderschönen Panorama-Bilder des Ortes Tisno hat unser Freund Robin gemacht. Wenn eure Kinder mal Probleme in der Schule haben sollten und eine qualifizierte Nachhilfe benötigen, kann ich euch seine Schülerhilfe-Filialen in Timmendorfer Strand und Neustadt nur wärmstens empfehlen. Dort werden eure Kinder nicht nur fachlich gut betreut, sondern auch persönlich und individuell gefördert.

 

„Geh doch dahin, wo der Pfeffer ähm Granatapfel wächst!“ Gerne, denn bei uns war es der Weg zum Strand. Er führte nicht nur an reifen Granatäpfeln, sondern auch an Palmen und bunt bewachsenen Gärten vobei.

 

Das Adriatische Meer hat für mich die schönsten Blau-Töne überhaupt: von einem satten Dunkelblau bis hin zu einem türkisen Grün ist alles zu finden. Vor dem Hintergrund des weißen Insel-Kalksteins ein, wie ich finde, wunderschöner Anblick.

 

Unterwegs mit „Blitz“

Wenn ihr euren Urlaub tatsächlich mal an der kroatischen Küsten verbringen solltet, dann müsst ihr euch unbedingt ein Motorboot ausleihen. Wir waren in und um Tisno herum mit unserem „Blitz“ unterwegs (=Schlauchboot mit stolzen 5 PS besser als nix 😉 und unsere Freunde haben sich vor Ort ein Boot geliehen.

 

Damit kann man wunderbar die umliegenden Buchten und die Inselwelt erkunden und kleine, z.T. verborgene Paradiese entdecken. Wir haben uns bei einer unserer Erkundungstouren in eine Bucht verliebt, die neben einer kleinen Strandbar einen grossen Holz-Steg hatte. Im Prinzip haben wir auf diesem Steg den Grossteil unserer Zeit verbracht: wir haben Cocktails geschlürft, Musik gehört, sind getaucht, geschnorchelt, gefühlt eine Million mal ins Wasser gehüpft und hatten einfach wunderschöne Urlaubstage.

 

In der Bar habe ich übrigens einen Cocktail wiederentdeckt, den ich vor Ewigkeiten getrunken hatte und von dem ich nicht einmal mehr den Namen wusste: Misch-Masch. Die Kombination aus Rotwein mit Fanta hört sich vielleicht gewöhnungsbedürftig an, schmeckt eisgekühlt jedoch großartig.

 

Ausflugstipps:

Nationalpark Krka Wasserfälle

Die atemberaubend schönen Krka Wasserfälle in der Nähe von Šibenik bieten ein gigantisches Naturschauspiel und dienten u.a. den Winnetou-Filmen aus den 60-er Jahren als grandiose Filmkulisse. In ihnen ergießt sich der Fluss Krka über sieben große Wasserfälle und unzählige Stromschnellen. Er überwindet dabei fast 50 Höhenmeter und zeigt auf jedem einzelnen Höhenmeter ein neues, faszinierendes Bild. Für mich ist der Nationalpark Krka neben dem Nationalpark Plitvicer Seen ein absolutes Muss für jeden Natur-Liebhaber.

 

Tipp:

Da dieses Ausflugs-Ziel auf vielen to-do-Listen von Kroatien-Urlaubern steht, empfiehlt es sich, diesen wunderschönen Ort zu einer frühen oder späten Tageszeit, oder (wer kann) außerhalb der Ferien zu besuchen. Ansonsten findet man sich in Heerscharen von Touristen wieder und schiebt sich zusammen mit ihnen über die schmalen Holzwege.

Nationalpark Kornaten:

Das wunderschöne Archipel des Nationalparks Kornaten umfasst 89 Inseln und stellt die dichteste Inselgruppe im Mittelmeer dar. Das Gebiet wurde 1980 zum Nationalpark erklärt und erstreckt sich über 200 Quadratkilometer. In den Sommermonaten kreuzen unzählige Segelboote durch das verwunschene Insellabyrinth und verleihen mit ihren weißen Segeln der ohnehin traumhaft schönen Natur eine magische Note. Wer nicht zufällig auf einer der Segelyachten unterwegs ist, kann bei einem der verschiedenen Anbieter auf der Insel Murter einen Bootsausflug buchen.

Trogir

Die Stadt Trogir wird auch als Perle der Adria bezeichnet; zu Recht, wie ich finde, denn diese Stadt ist wirklich ein kleines Schmuckstück. Sie liegt zwischen Šibenik und Split und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der  mittelalterliche Stadtkern liegt auf einer Insel und ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. An Sehenswürdigkeiten bietet Trogir von Festungen, eine Kathedrale und diverse mittelalterliche Paläste alles, was das kulturelle und geschichtsfreudige Urlauberherz begehrt. Auch der kulinarisch verwöhnte Gaumen kommt in einem der vielen Restaurants an der Uferpromenade oder im Stadtkern garantiert auf seine Kosten.

 

Unweit von Tisno liegen die ebenfalls wunderschönen Städte Split und Zadar. Jede Stadt ist ein Erlebnis für sich und bietet neben einer geschichtsträchtigen Altstadt ganz viel Kultur und südländisches Flair. Über Zadar werde ich in einem gesonderten Beitrag berichten.

Ich hoffe, ihr könnt spätestens jetzt meine Begeisterung für mein Heimatland Kroatien teilen.

Wart ihr schon mal dort und wenn ja, wo? Über eure Rückmeldungen und Kommentare freue ich mich sehr.

 

Weitere Reisetipps:

Weitere Reisetipps und Empfehlungen findet ihr in folgenden Beiträgen:

Meine Ostsee-Momente findet ihr in diesen Posts:

Ostsee im Winter:

Ostsee im Sommer:

Fernweh?

Wenn Euch jetzt das Fernweh gepackt haben sollte, dann stelle ich Euch ein Rezept zur Reisetauglichkeit aus und verordne Euch eine ordentliche Dosis Adria.

Fröhliches Fernweh und viel Spaß beim Planen eurer nächsten Reisen.

 

Eure

Snježi

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

weitere Beiträge

die-kinderherztin- Dr. Snjezana Schütt

Kinderärztin mit Herz

Hallo, ich bin Snježi und freue mich sehr über Deinen Besuch. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei Kindern, weiß ich um die Sorgen und Nöte, die sich im Alltag mit Kindern ergeben können. Vor allem dann, wenn ein Kind krank wird. Mit meinem Blog möchte ich über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter berichten und Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Darüber hinaus findest Du hier auch Ideen für den kommenden Familienurlaub, das nächste Mittagessen oder den anstehenden Kindergeburtstag.

 

Melde dich für den Newsletter an

Und erhalte regelmäßig Tipps & Impulse für eine gesunde Kindheit

Aktuelles aus dem Blog:

E-Book für 0 €

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und wie das kindliche Immunsystem arbeitet, erfährst du im E-Book.

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Trage dich hier ein

Und du bekommst dein E-Book sofort per Mail zugeschickt.