E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

Kampf der Giganten: Covid-19 vs Immunsystem

Inhaltsverzeichnis

Kampf der Giganten

Wenn Covid-19 auf unser Immunsystem trifft, kommt es sinnbildlich zum Kampf der Giganten. Wie der Kampf, also die Infektion und die Reaktion unseres Immunsystems abläuft, habe ich am 20. März 2020 mit Hilfe von Emojis und Bildern zu beschreiben versucht.

 

Damals befand sich die ganze Welt in einer gewissen „Schockstarre“. Und auch wenn wir nun 1,5 Jahre weiter sind und einige Impfstoffe gegen Covid-19 haben, stecken wir noch immer im „Würgegriff“ der Pandemie.

 

Zu Beginn des damaligen Artikels schrieb ich: „Die wissenschaftlichen Zusammenhänge sind komplex und wir sind erst am Anfang. Am Anfang des Begreifens und am Anfang des Handelns.

 

Doch gerade jetzt ist es wichtig, dass wir alle versuchen zu verstehen, warum die Gegenmaßnahmen, auch wenn sie weitreichende persönliche Einschränkungen zur Folge haben, so wichtig sind.

 

Und gerade weil die Zusammenhänge z.T. komplex und vor allem auch für Kinder schwer verständlich sind, habe ich versucht, die Grundlagen bildlich zu beschreiben. Denn gerade dann, wenn uns Erwachsenen die Worte fehlen, können Bilder bzw. Emojis weiterhelfen.

 

Denn die gehören quasi zum virtuellen Alltag und zur Kommunikation vieler Kinder und Jugendlichen dazu. Daher hatte ich vor einigen Wochen auf Instagram begonnen, das neuartige Corona-Virus Covid-19 in Bildern bzw. mit Hilfe von Emojis zu erklären.“

 

Heute greife ich den Beitrag erneut auf. Weil es -trotz der vielen Aufklärung- immer noch der Aufklärung bedarf.

 

Ungebetene Viren-Gäste im Haus

Im ersten kleine Anschauungsbeitrag (hier) hatte ich in Bezug auf die Ausbreitung von Viren, darüber berichtet, dass jedes Virus einen Wirt benötigt, in dem es sich vermehren und agieren kann. Häufig sind Tiere die passenden Wirte; oftmals auch wir Menschen.

 

Ich hatte uns Menschen, als Haus 🏠 dargestellt, das hin und wieder ungebetene Viren Gäste 🦠 bekommt. Und das ist nix Neues. Denn seit es Menschen gibt, gibt es auch alle möglichen Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger.

 

Wilde Party:

All diese -mehr oder weniger- fiesen Gesellen haben im Prinzip nur eins im Sinn: sich fleißig zu vermehren und in unserem Haus eine wilde Party 💥 zu feiern.

 

Und je schneller sie sich vermehren, umso größer werden sie sinnbildlich, bis sie irgendwann zu einem echten Gegenspieler bzw. einem Giganten für unser Immunsystem werden.

 

Hauseigene Anti-Viren-Security:

Doch unser Körper (= das Haus) ist stabil gebaut, hat dicke Schutzwände und sogar eine perfekte Abwehrmaßnahme, nämlich unser Immunsystem (mehr dazu hier).

 

Es ist quasi die hauseigene Security = 🕵🏻‍♂️ und die ist echt kein Anfänger!

 

Das Immunsystem trainiert quasi schon seit unserer Geburt 🏋🏻. Es hat sich mit jedem Infekt 🤧, den wir hatten und der uns genervt hat, stetig fortgebildet 📚 und hat ein ziemlich gutes Gedächtnis und viel Power entwickelt.

 

Es ist ein echter Profi und ein Super-Abwehr-Gigant 💪🏻, der kämpft, was das Zeug hält und in der Regel Grippe, Scharlach und Co nach ein paar Tagen/Wochen, hochkant aus unserem Haus wirft 👊🏻.

 

Virus bekämpft, Auftrag erfüllt 💪🏻!

 

Mehr zum Thema Immunsystem und Infekte bei Kindern bzw. „Infektanfälligkeit“ findet ihr auch hier.

 

Kampf der Giganten im stabil gebauten Haus:

Um sich auszubreiten, braucht ein Virus ein Transportmittel (Übertragungsweg von Mensch zu Mensch; oftmals über die sog. Tröpfcheninfektion) = Bus 🚌, der es von Haus zu Haus fährt, in dem es sich dann ausbreiten kann 🦠🦠🦠.

 

Ist unser Haus stabil gebaut, kämpfen die beiden Giganten ihren Kampf, unsere hauseigene Security gewinnt 👊🏻🦠 und nach kurzer Zeit ist unser Haus wieder sauber 🏠✨✨✨.

 

Kampf der Giganten im baufälligen Haus:

Trifft das Virus auf viele Menschen, findet es viele Übertragungswege und kann sich sehr schnell und effektiv ausbreiten. Es fährt also fleißig mit dem Bus von einem Haus zum nächsten 🚌🏠 🚌🏠 🚌🏠. Und wenn die Häuser nah beieinander liegen (= enger Kontakt), hat das Virus nur kurze Wegstrecken und kann sich fröhlich verbreiten.

 

Doch nicht alle Häuser, in denen es ankommt, sind neu, stabil gebaut und habe feste Schutzmauern.

 

Einige sind schon etwas älter, schwach und vielleicht auch schon baufällig 🏗. Kommt das Virus nun in einem solchen Haus an, das kein stabiles Fundament mehr hat und dessen körpereigene Security etwas müde geworden ist 😴 , dann lässt es sich kaum mehr bremsen! Es feiert eine ganz wilde Party 💥💥💥, ohne Rücksicht auf Verluste und bringt das Haus im schlimmsten Fall zum Einsturz 💣.

 

Dann ist es ein Kampf: David gegen Goliath. Ein kleiner David gegen einen großen Virus-Goliath.

 

Gesellige Busfahrt erschweren:

Aber wie in der David-gegen Goliath Geschichte, gibt es einen kleinen Trick, mit dem wir dem Virus-Giganten die Party in dem baufälligen Haus ordentlich vermasseln können: indem wir die Bus-Verbindung (=Übertragungen) zu dem Haus unterbinden ❌🚌❌🏠❌.

 

Heißt also: Menschen meiden #stayathome #socialdistancing! Der erste Schritt war, die Verbreitung über (große) Menschenansammlungen einzudämmen. Dann wurden Schule und KiTa`s geschlossen und zuletzt die sozialen Kontakte auf das Nötigste beschränkt.

 

Und nun sind wir leider erneut an einem Punkt, in dem das wichtig ist, denn durch jeden neuen Kontakt eröffnen wir dem Virus neue Infektionswege und Infektionsketten. Und genau das wollen und sollen wir vermeiden.

 

DENN: Wir wollen damit diejenigen schützen, die sich selbst aktiv nicht schützen können, wie z.B. ältere Menschen 👵🏻👴🏻 und/oder immunsupprimierte Personen.

 

ABER: wir wollen und müssen noch mehr!

 

Der Helfer in Not ist selbst krank und schwach:

 

Denn leider ist unser „Helfer in Not“ (also der, der einspringt, wenn unsere körpereigene Security nichts ausrichten konnte und wir z.B. ins Krankenhaus müssen), nämlich unser Gesundheitssystem schon seit vielen Jahren selbst krank 💥🏥💥. Seit Jahrzehnten eigentlich schon!

 

Warum? Weil es zu wenig Personal hat. Zu wenig Pflegekräfte, zu wenig Ärzte (in einigen Regionen) und aktuell auch noch zu wenig Desinfektionsmittel und Schutzkleidung 😓. All das wurde leider seit vielen Jahren in Kauf genommen.

 

Es wurde gesagt: „Ach, das wird schon. Die, die da sind, müssen sich einfach noch mehr anstrengen“!!!

 

Haben sie auch gemacht 🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♀️. Aber viele von ihnen sind dadurch selbst krank geworden 😓, denn viel Stress schwächt die hauseigene Security 🙅🏻‍♀️. Und somit sind von den anfänglich vielen Helfern im Laufe der Zeit nur noch wenige übrig geblieben.

 

Dadurch haben wir schon seit einiger Zeit eine Situation, in der Patienten (egal, ob jung oder alt) nicht mehr optimal versorgt werden können, weil zu wenig Personal da ist.

 

Auch da wurde gesagt: „Ach, alles halb so wild. Das wird schon wieder; irgendwann und irgendwie!“ 🤷🏻‍♀️🔮🤷🏻‍♀️

 

Unsere Schwachstelle:

ABER JETZT: jetzt kommt so ein kleines Virus 🦠 daher und macht eins:

 

es legt den Finger quasi in die Wunde 💥💣💥. Denn es trifft uns in einer Zeit, in der wir eh zu wenig Kapazitäten, zu wenig Personal haben, und trifft uns somit genau an unserer Schwachstelle 🎯

 

Wir hatten schon vor Covid-19 zu wenig Personal. Zu wenig für den ganz NORMALEN Klinikalltag. Also zu wenig Personal für Blinddarm-OP’s, Geburten, Intensivstationen. Wenn sich jetzt auch noch unser Virus-Gigant fleißig ausbreitet und dazu führt, dass viele Risikopatienten gleichzeitig schwer krank werden, dann:

 

– kommen diese Menschen ZUSÄTZLICH zu den Blinddarm-OP’s, den Entbindungen und kranken Menschen auf Intensivstationen noch hinzu und weil wir sie, auch ohne ein neuartiges Virus, schon nicht ganz optimal versorgen konnten, wird es dadurch

– auf jeden Fall nicht besser 😓.

 

Ein Häufchen Elend:

Auch hier wäre er jetzt: der Kampf der Giganten; allerdings ist unser Gesundheitssystem schon lange kein echter Gigant mehr; es ist eher ein „kleines Häufchen Elend“. Und auch das wurde im Vorfeld schon oft erwähnt; da hat’s nur keinen interessiert, höchstens die, die direkt betroffen waren.

 

Mir doch egal?

Und nun? Nun könnte vielleicht eigennützig und egoistisch denken: „Na ja, die Alten und Kranken können aktuell noch schlechter versorgt werden als sonst? Hmmh, na und? Ist ja nicht mein Problem!“ Wenn man so unmoralisch denken kann und möchte, dann wäre die Antwort darauf zwar: „Ja, das stimmt!“

 

ABER:

 

Jeder von uns, auch die an sich Gesunden, werden oder können jederzeit akut krank werden.

 

Nicht egal!

Und wenn nicht wir selbst, dann vielleicht unsere Kinder, unsere Partner, unsere Eltern, Großeltern, Nachbarn.

 

Neben den aktuell grassierenden Infekten (Grippe, und viele andere Erreger) sind Blinddarmentzündungen, Entbindungen, Krebserkrankungen, Herzinfarkte und Unfälle ja nicht plötzlich aus der Welt gezaubert.

 

All diese Erkrankungen und Notfälle brauchen weiterhin die bestmögliche Versorgung. Wenn aber eh schon zu wenig Personal da ist, nun aber explosionsartig immer mehr Corona-Erkrankte dazukommen, haben wir ein GROSSES Problem.

 

Das heißt, dass in dieser Situation und unter diesen Umständen, der Virus-Gigant 🦠🦠🦠 unser Gesundheitssystem tatsächlich ganz schön umhauen 🔥💥🏥🔥💥 kann!

 

Und nun?

Wir können versuchen, den Schaden zu verringern und die rasante Verbreitung des Virus einzudämmen. Denn ansonsten überrollen uns förmlich die Viren-Busse mit den ungebetenen Gästen 🚌🦠🚌🦠🚌🦠🚌🦠.

 

Und dabei ist die Gefahr für den Einzelnen, an sich gesunden Menschen, nicht so sehr das Virus selbst (wobei sich auch hier mitlerweile die Situation durch neue Virus-Varianten geändert hat)!!! Es ist das, was es an den eh schon knappen Ressourcen in unserem Häufchen Gesundheitssystem-Elend verursacht. Und da kommen wir nun doch ALLE ins Spiel.

 

Alle sind gefordert:

Denn jetzt sind wir alle gefragt 👨🏻👩🏻🧑🏻👧🏼👩‍🦰👱🏻🧔🏻👩🏻‍🦳, das heißt, wir müssen versuchen, die Reise des Virus so schwer und unangenehm, wie möglich zu machen 💥🚌💥:

 

Das heißt, die Verbreitung zu verringern bzw. zu verlangsamen!

 

Busfahrt verlangsamen:

Das wiederum heißt:

 

Vorbeugen = Händewaschen 🤲🏻💦🧼 , Händewaschen 🤲🏻💦🧼, Händewaschen 🤲🏻💦🧼 und

 

Menschenkontakte meiden ❌👨‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👧👨‍👨‍👧‍👦❌!!!

 

Wir verpassen damit zwar die ein oder andere schöne Party, die wir eigentlich feiern wollten, aber vor allem vermasseln wir sie dem Virus ❌💥💥❌ und helfen damit am Ende uns allen! Und genau das ist der Grund für die aktuellen Empfehlungen.

 

Im Frühjahr 2021 hatte mir die liebe Dani @little_loveling eine wunderbare Zeichnung geschenkt, in der sie meine Gedanken zur anschaulichen „Busfahrt der Viren“ zeichnerisch festgehalten hat.

 

Für alle, die die Zeichnung ebenso toll finden, wie ich, gibt es hier die Datei zum kostenlosen Download. Herzlichen Dank dafür liebe Dani ❤️.

 

Aus der Schwäche lernen:

Was das Virus, neben all dem Chaos, auf jeden Fall auch macht und das ist aus meiner Sicht nicht nur schlecht: es zeigt uns unsere Schwachstellen auf! Und daraus können und werden wir hoffentlich lernen.

 

Was wir alle brauchen:

Und ich hoffe sehr, dass es langfristig dazu führen wird, wieder das zu fördern und wertzuschätzen, was wir ALLE am Ende brauchen; in guten, wie in schlechten Zeiten:

 

 

❤️❤️❤️💥❤️❤️❤️

Bitte bleibt gesund!

Kampf der Giganten: Logo die-kinderherztin

 
 
 
 
 

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

weitere Beiträge

die-kinderherztin- Dr. Snjezana Schütt

Kinderärztin mit Herz

Hallo, ich bin Snježi und freue mich sehr über Deinen Besuch. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei Kindern, weiß ich um die Sorgen und Nöte, die sich im Alltag mit Kindern ergeben können. Vor allem dann, wenn ein Kind krank wird. Mit meinem Blog möchte ich über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter berichten und Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Darüber hinaus findest Du hier auch Ideen für den kommenden Familienurlaub, das nächste Mittagessen oder den anstehenden Kindergeburtstag.

 

Melde dich für den Newsletter an

Und erhalte regelmäßig Tipps & Impulse für eine gesunde Kindheit

Aktuelles aus dem Blog:

E-Book für 0 €

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und wie das kindliche Immunsystem arbeitet, erfährst du im E-Book.

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Trage dich hier ein

Und du bekommst dein E-Book sofort per Mail zugeschickt.