E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

Die Ostsee im Schnee- und Eisgewand

Inhaltsverzeichnis

Bevor morgen offiziell der meteorologische Frühling beginnt, möchte ich mich ganz offiziell vom Winter verabschieden und euch einige ganz besondere Strand-Fotos zeigen, die bei eisiger Kälte entstanden sind und die selbst wir Nordlichter nicht so oft zu sehen bekommen. Die Ostsee im Schnee- und Eisgewand, quasi die perfekte Film-Kulisse für die Eiskönigin. Doch außer ein paar verfrorenen Möwen habe ich weder die Eiskönigin noch Anna und Elsa zu Gesicht bekommen, dafür aber ein wunderschönes Naturschauspiel.

 

Die Ostsee im Schnee- und Eisgewand

Wenn die Steine am Strand mit einer dicken Eisschicht überzogen sind, die Möwen quasi in salzigem Slush-Eis-Wasser schwimmen und der Steg aussieht, wie eine eisgewordene gedeckte Tafel, dann haben wir nicht nur Winter an der Ostsee, sondern auch einen der kältesten Winter der letzten Jahre. Somit sind auch diese Fotos eine echte Rarität und mit (Flutsch-)Eis-Fingern entstanden.

So, dann lasst uns den wirklich schönen letzten Winter noch einmal würdigen. Danach kann / darf / soll er gerne gehen und dem Frühling Platz machen.

 

Auf dem nächsten Foto könnt ihr im Hintergrund die sog. Steilküste sehen, die zum Brodtener Ufer führt. Jedes Jahr tragen dort die Stürme ein bisschen Land ab, so dass einige der Wegbegrenzungszäune mittlerweile in der Luft hängen. Wenn ich das nächste dort entlanggehe, werde ich Bilder für Euch machen und euch ein nettes Ausflugsziel zeigen.

 

Das halbgefrorene Wasser, das ihr in den kleinen Buchten seht, waberte wie eine träge Masse mit den Wellen hin und her. Es sah wirklich wunderschön aus, denn sobald sich die Welle zurückzog, gefror die oberste Schicht des Wassers erneut und hinterließ für eine kurze Zeit einen weißen Schleier auf dem Wasser; aber nur solange, bis die nächste Welle wiederkam.

Ein wirklich faszinierendes Naturschauspiel. Der Film, den ich davon gemacht habe, ist leider nichts geworden, ansonsten hätte ich ihn euch gerne gezeigt.

Sehr glücklich sahen die süssen kleinen Möwen nicht aus, aber sie haben tapfer Wind und Wetter getrotzt und können sich nun hoffentlich auch auf den Frühling freuen.

Eines meiner Lieblingsmotive auf dem Weg zur Steilküste: ein uralter, maroder Steg, der Anfang des Jahres noch so aussah:

Vor einigen Tagen hatte er die Form einer langen Tafel mit weiß eingedecktem Tischtuch; wunderschön, oder?

 

Ich hoffe, ihr könnt meine Begeisterung für die Ostsee im Schnee- und Eisgewand teilen. Aber so schön ich sie auch fand und so begeistert ich von diesem Winterzauber war, so froh bin ich auch, wenn hoffentlich bald der Frühling in der Luft liegt und die ersten Strandkörbe an den Strand gestellt werden.

 

Hier kommt übrigens noch die Auflösung meines Ostsee-Rätsels im „Winterwunderstrand mit Slush-Eis, Teil 1“:

Bei diesem Bild hatte ich „geschummelt“ und einfach ein Gebäude (das mich optisch immer nervt) weggezaubert:

In „echt“ sieht es nämlich so aus:

Ich wünsche euch einen wunderschönen Frühlingsbeginn und hoffe, dass nun auch die letzten Grippe-Erkrankten auf dem Weg der Besserung sind.

Weitere Winter-Ostseemomente findet ihr z.B. hier

 

Liebe Grüße von der Küste

Eure

Snjezi

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

weitere Beiträge

die-kinderherztin- Dr. Snjezana Schütt

Kinderärztin mit Herz

Hallo, ich bin Snježi und freue mich sehr über Deinen Besuch. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei Kindern, weiß ich um die Sorgen und Nöte, die sich im Alltag mit Kindern ergeben können. Vor allem dann, wenn ein Kind krank wird. Mit meinem Blog möchte ich über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter berichten und Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Darüber hinaus findest Du hier auch Ideen für den kommenden Familienurlaub, das nächste Mittagessen oder den anstehenden Kindergeburtstag.

 

Melde dich für den Newsletter an

Und erhalte regelmäßig Tipps & Impulse für eine gesunde Kindheit

Aktuelles aus dem Blog:

E-Book für 0 €

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und wie das kindliche Immunsystem arbeitet, erfährst du im E-Book.

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin

2 Antworten

  1. ich liebe die Ostsee und bin begeistert von Deinen Fotos.
    Die Winter-Eisbilder sind ganz besonders, trotzdem freue ich mich jetzt auch auf den Frühling

    Lieben Gruß
    Ute

    1. Liebe Ute,
      dass Dir meine Ostsee-Fotos gefallen, freut mich wirklich sehr.
      Auch ich liebe sie und freue mich nun schon sehr auf den Frühling.
      Viele Grüße von der Küste,
      Snjezi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Trage dich hier ein

Und du bekommst dein E-Book sofort per Mail zugeschickt.