E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

Warum ich tue, was ich tue

Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei -fast erwachsenen- Kindern, kenne ich die Sorgen und Nöte von Eltern und Familien sehr gut. Ich weiß, dass sich viele Eltern -sowohl bei gesundheitlichen Fragen als auch bei den zahlreichen Herausforderungen des Familienalltags- alleingelassen fühlen und es einen großen Informations- und Aufklärungsbedarf gibt.

Diesem möchte ich genau dort nachkommen, wo sich die meisten Eltern -neben dem kinderärztlichen Gespräch- informieren: Im Netz.

Mein Herz schlägt seit jeher für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Denn sie sind in besonderem Maße auf unsere Hilfe und Fürsorge angewiesen. Daher habe ich ihnen meine berufliche Laufbahn gewidmet und nach meiner Facharztausbildung an einer großen Universitäts-Kinderklinik in verschiedenen Bereichen der Kinderheilkunde gearbeitet. Für diese vielschichtigen Erfahrungen bin ich außerordentlich dankbar, denn durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich nicht nur beruflich sehr viel gelernt, sondern durfte neben der puren kindlichen Lebensfreude auch ganz viel Demut vor dem Leben erfahren.

Vor einigen Jahren habe ich der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auch mein virtuelles Herz geschenkt und „die-kinderherztin“ gegründet.

Mit meiner Online-Tätigkeit möchte ich Eltern und Familien unterstützen und sie fachlich fundiert und umfassend zu kindergesundheitlichen Themen informieren.
Trotz aller Sorgfalt können die hier geteilten Informationen weder die Einschätzung noch die körperliche Untersuchung eures Kindes durch den behandelnden Kinderarzt oder die Kinderärztin ersetzen.

Ich hoffe jedoch, dass „die-kinderherztin“ dir in der Fülle der abrufbaren Inhalte im Netz eine gute und seriöse Orientierungshilfe bei gesundheitlichen Fragen sein kann.

Meine Erfahrung – dein Vorteil

Bei meiner Aufklärungsarbeit lege ich besonderen Wert auf eine umfassende Information. Denn eine „schnelle Abhandlung“ der Themen wird weder der Kinderheilkunde an sich noch dem kleinen- großen Wunder an eurer Seite gerecht. Kindergesundheit ist ein kostbares Gut und sollte mit größter Sorgfalt und Wertschätzung behandelt werden; sowohl im realen als auch im virtuellen Rahmen.

Grundlage meiner Online-Tätigkeit ist neben meiner Facharztausbildung, die ich an einer großen Universitäts-Kinderklinik absolviert habe, die Arbeit in verschiedenen Bereichen der Kinderheilkunde:

Von der langjährigen Tätigkeit in der Notaufnahme sowie der Kinder- und Frühgeborenen-Intensivstation, im kinderärztlichen Bereich einer Mutter-Kind-Kur-Klinik und zuletzt in einer kinderärztlichen Praxis mit den Schwerpunkten pädiatrische Allergologie und Pulmonologie, habe ich viele wichtige Bereiche kennengelernt.

Babyfüsse

Von Herz zu Herz

Mein Wissen zur Kinderheilkunde konnte ich nicht nur auf meinem beruflichen Weg stetig erweitern. Auch privat durfte ich seit der Geburt meiner beiden Kinder viel dazulernen. Denn meine beiden Jungs haben nicht nur mein Leben als Mama unglaublich bereichert, sondern auch meinen Erfahrungsschatz als Kinderärztin.

Mein Fachwissen und meine Erfahrungen möchte ich mit dir teilen. Und neben all der Sorgen, die sich durch das Elternsein zwangsläufig ergeben, möchte ich dich vor allem auch darin bestärken, dass du den wichtigsten und schönsten „Job“ überhaupt machst. Einen Job, der so wertvoll ist und leider immer noch viel zu wenig gesellschaftliche Anerkennung findet.

Einen Job, der dich häufig an die Belastungsgrenze bringen und dir gleichzeitig ganz viel Liebe und Freude geben wird. Einen Job, bei dem du den wunderbarsten, lustigsten und charmantesten Menschen überhaupt an deiner Seite hast: Dein Kind.

Das steckt hinter dem Blog

Während mein Blog zunächst als „berufliches Hobby“ neben meiner praktischen Tätigkeit begann, nahm er im Laufe der Jahre immer mehr Zeit in Anspruch. Gleichzeitig brachte mich die Arbeit als Kinderärztin zunehmend in einen Gewissenskonflikt. Denn meine eigenen Ansprüche an einen verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen konnte ich mit den Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems immer weniger vereinen. Ich hätte auch weiterhin gerne die Verantwortung für die Gesundheit der kleinen und großen Patient:innen übernommen. Aber nicht die Verantwortung für fehlende Kinderarzneien, für Aufnahmestopps in Kliniken und Praxen und immer weniger Zeit für den wichtigen Arzt-Patienten-Kontakt.

Daher habe ich mich vor einiger Zeit für eine berufliche Umorientierung und eine Selbständigkeit im Online-Bereich entschieden. Seitdem nutze ich mein Fachwissen und meine berufliche Erfahrung für die Gesundheitsaufklärung im Netz und biete Eltern und Familien auf meinem Blog und in den sozialen Medien eine Vielzahl kostenloser und jederzeit abrufbarer Inhalte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedizin an.

Als ich „die-kinderherztin“ vor vielen Jahren gründete, konnte sich kaum jemand aus meinem beruflichen oder privaten Umfeld etwas unter meiner Online-Tätigkeit vorstellen. 

Mittlerweile gibt es dafür nicht nur einen eigenen Begriff, sondern viele andere Kolleg:innen, die als sog. „Medfluencer:innen“ tätig sind.

Neben den fachlichen Inhalten für meinen Blog und Instagram-Kanal, verfasse / lektoriere und erstelle ich redaktionelle Inhalte für diverse Webseiten, berate Unternehmen zu kindergesundheitlichen Themen, setze eigene Herzensprojekte um und wirke in einem Online-Kurs zur Ersten Hilfe am Säugling und Kind mit. 

Mit meiner medialen Arbeit und Reichweite möchte ich nicht nur Eltern in der Gesundheitsförderung ihrer Kinder unterstützen, sondern Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben, um ihnen die gesellschaftliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie dringend benötigen.

Schön, dass du hergefunden hast.

E-Book für 0,- €

Der perfekte Start: Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und warum das Hintergrundwissen wichtig ist, erfährst du in meinem E-Book

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin