E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

Eine Windel-Torte als Willkommens-Geschenk zur Geburt

Inhaltsverzeichnis

Werbung wegen Verlinkung auf externe Seiten (unbeauftragt/unbezahlt)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Ihr braucht ein Willkommens-Geschenk zur Geburt eines neuen kleinen Erdenbürgers und habt noch keine zündende Idee ? Dann habe ich ein ganz schnelles und einfaches „Rezept“ für euch: die Windel-Torte, sehr süß und dennoch gesund.Welcher Kuchen kann das schon von sich behaupten?

 

Meine Windel-Torte kam vor genau einem Jahr zum Einsatz, als sich eine kleine Piratenbraut etwas früher als geplant auf den Weg in diese Welt gemacht hat. Es war die Tochter von Freunden, die mich im Piratenbett unseres Sohnes beinahe zum Geburtshelfer gemacht hätte (siehe hier). Und wenn so eine süße Mini-Madame das Licht der Welt erblickt, dann möchte man sie natürlich auch auf eine ganz besondere Art willkommen heißen.

 

Geschenk-Ideen: vom Schlager-Star zur Windel-Torte:

Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Playlist von Schlager-Klassikern zu erstellen und diese in Dauerschleife abzuspielen. Von „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ über „Schön ist es auf der Welt zu sein“ bis hin zu „Wunder gibt es immer wieder“ wäre dabei alles vertreten.

 

Da medizinisch jedoch quasi erwiesen ist, dass sich einige dieser Ohrwürmer ganz fies festsetzen und im schlimmsten Fall sogar im „Wahnsinn, warum schickst Du mich in die Hölle“ enden können, habe ich von dieser Variante abgesehen. Ich glaube, ihre Eltern danken es mir heute noch 😉

 

Gerne hätte ich jedoch den Song von Ernie und Bert geträllert:

 

Hätt`ich Dich heut erwartet,

hätt ich Kuchen da…

Aber da mein Trällern vielleicht noch schlimmere Folgen gehabt oder womöglich gar ein „un-Freud-iges“ Trauma nach sich gezogen hätte, habe ich auch diese Variante verworfen.

 

Die Kuchen-Idee fand ich jedoch ganz ansprechend. Schließlich ist der Tag der Geburt doch der GEBURTStag schlechthin und was wäre ein Geburtstag ohne die passende Torte?

 

Und da die, die mich kennen, wissen, dass ich grundsätzlich auf Rezepte stehe, die schnell und unkompliziert und im besten Fall auch noch gesund sind, habe ich mich in der Welt der Back-Künste mal so umgeschaut.

 

Von Torten und Sternchen:

Die social-media-Welt ist ja voll davon und Food-Blogger, die sich der kunstvollen Welt der Torten verschrieben haben, werden gelegentlich gefeiert, wie die ganz großen Pop-Stars am Sternenhimmel. Wenn auch nicht immer gleich wie ein Justin Bieber, aber zumindest doch wie ein DJ Ötzi, Wolle Petry und Co immerhin 🙂

Eins habe ich bei all diesen Star-Back-Accounts gelernt: wenn Dein Kuchen in den Olymp des Tortenhimmels aufsteigen will, muss er mindestens drei der folgenden Star-Kriterien erfüllen:

Und somit habe ich mich back-technisch voll ins Zeug gelegt. Was das Endergebnis anbelangt:

Unser Prachtstück erfüllt also drei der vier geforderten Back-Kriterien und darf sich somit zu Recht „Torte“ nennen.

„Zutaten“, die ihr für die Windel-Torte benötigt:

„Zubereitung“ der Windel-Torte:

No bake cake = no eat cake

In unserem Fall war der Kuchen, so süß er auch daher kam, nicht zum Verzehr geeignet. Das sind einige der gehypten Star-cakes in der Blogger-Welt vermutlich auch nicht. Aber solange die Optik stimmt, ist der Geschmack ja manchmal nebensächlich 😉 Im Falle unserer Windel-Torte war dies allerdings überhaupt kein Problem, schließlich hatte die kleine Piratenbraut damals eh nur Muttermilch im Kopf. Das hat sich mittlerweile jedoch ganz eindeutig geändert, denn das Interesse der kleinen Geschmacksknospen an Food, Cake und Co ist definitiv erwacht.

Liebe L. nachträglich noch einmal alles erdenklich Liebe zum Geburtstag. Erobere die Welt, lass Dich ordentlich verwöhnen und behalte als kleine Piratenbraut das Ruder stets in der Hand.

 

Statt Apfelkuchen noch ein Apfelbäumchen zum Schluss:

Einen Klassiker der anfangs erwähnten Playlist möchte ich euch zum Schluss doch noch mitgeben. Er ist zwar schon ein paar Jahre alt, passt jedoch wunderbar zum Thema Geburt und ist in Vielem aktueller, denn je. Er verursacht auch keine Ohrwurm-Beschwerden, geht dafür aber mitten ins Herz (zumindest bei mir). „Mein Apfelbäumchen“ aus dem gleichnamigen Album von Reinhard Mey. Wer den Song nicht kennt, sollte ihn sich unbedingt anhören bzw. lesen. Ich persönlich finde übrigens das gesamte Album wunderschön und bekomme beim Hören der Texte regelmäßig Gänsehaut. Übrigens auch ein tolles Geschenk zur Geburt oder Taufe (Bezugsquelle am Ende des Beitrags).

Wer nun an Bastelfieber erkrankt ist, bekommt dieses DIY-Rezept von mir ausgestellt und sollte es in ausreichender Dosis zu sich nehmen.

Den Beitrag habe ich mit Creadienstag , Dienstagsdinge und Handmadeontuesday verlink.

Viel Spaß beim Nachbasteln und Werkeln

 

Eure

Snježi

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

weitere Beiträge

die-kinderherztin- Dr. Snjezana Schütt

Kinderärztin mit Herz

Hallo, ich bin Snježi und freue mich sehr über Deinen Besuch. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei Kindern, weiß ich um die Sorgen und Nöte, die sich im Alltag mit Kindern ergeben können. Vor allem dann, wenn ein Kind krank wird. Mit meinem Blog möchte ich über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter berichten und Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Darüber hinaus findest Du hier auch Ideen für den kommenden Familienurlaub, das nächste Mittagessen oder den anstehenden Kindergeburtstag.

 

Melde dich für den Newsletter an

Und erhalte regelmäßig Tipps & Impulse für eine gesunde Kindheit

Aktuelles aus dem Blog:

E-Book für 0 €

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und wie das kindliche Immunsystem arbeitet, erfährst du im E-Book.

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Trage dich hier ein

Und du bekommst dein E-Book sofort per Mail zugeschickt.