E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

Familien für Demokratie

Herz in Regenbogenfarben
Inhaltsverzeichnis

Familien für Demokratie

 

Aktuell beobachten wir in Deutschland und auch in anderen Ländern einen bedenklichen Anstieg rechter Meinungen und Parteien. Dabei können wir NICHT einfach tatenlos zusehen.

Deshalb haben zahlreiche Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen wichtige Tipps zusammengetragen und in einer gemeinsamen Aktion in den sozialen Medien geteilt. Das Logo hierfür wurde von der lieben Sarah erstellt und für die Aktion zur Verfügung gestellt. Danke dafür und auch an alle, die die Aktion organisiert und mitgemacht haben.

Hier kommen unsere Tipps, mit denen ihr euch als Eltern und Familie für Demokratie einsetzen könnt.

 

Die wichtigsten Tipps, wie ihr euch als Eltern für die Demokratie einsetzen könnt:

 

Unter diesem Link könnt ihr euch sämtliche Inhalte zur Aktion anschauen und -wenn ihr möchtet- das Logo zum Ausmalen, Aufkleben (Fenster, Plakate etc) kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten herunterladen und verwenden.

Lasst uns zusammenstehen, unsere demokratischen Werte verteidigen und zeigen, dass wir viele sind!

Gemeinsam für Demokratie!

 

Setzt euch ein und motiviert auch andere, sich für die Demokratie einzusetzen. Denn Erziehung ist politisch! Gemeinsam sind wir stark!
#FamilienFürDemokratie #GemeinsamFürDemokratie #VielfaltStärktUns

 

Unabhängig von der gemeinsamen Aktion möchte ich noch eine persönliche Anmerkung hinzufügen:

Ich weiß übrigens aus eigener Erfahrung, wie die rechte Partei, deren Namen ich hier gar nicht nennen möchte, mit Meinungen umgeht, die ihr nicht passen. In Zeiten der Pandemie hat sie sich eine Gruppe von sog. „Medfluencer:innen“ herausgesucht, die in den sozialen Medien regelmäßig wissenschaftlich fundierte medizinische Informationen zu dem Thema geteilt hatten und zu der ich auch gehörte. Im Rahmen einer sog. „Kleinen Anfrage an den Bundestag“ hat diese Partei dann die Frage gestellt, ob wir von der Bundesregierung für das Teilen dieser Inhalte bezahlt worden seien?!

Natürlich war das nicht der Fall! Wir waren und sind scheinbar „so blöd“, wichtiges Wissen kostenlos zu teilen und uns kostenlos für wichtige Werte einzusetzen. Dass die Anfrage vom Bundestag mit einem Nein beantwortet worden ist, interessierte die Partei natürlich nicht. Es ging ihr lediglich darum, die Gesellschaft zu spalten und uns und unsere Arbeit in Frage zu stellen und zu diskreditieren.

Gleichzeitig hat genau diese Partei (als mein Wissen dann offenbar gut in deren Konzept passte), einen Blogbeitrag von mir verlinkt (natürlich ohne meine Zustimmung), um der Bundesregierung bestimmte Versäumnisse vorzuwerfen.

 

Mehr muss man zu einer solchen Vorgehensweise wohl nicht sagen.

 

Außer noch Folgendes: ICH bin ein MENSCH mit MIGRATIONshintergrund! Und lieber würde ich von der Bundesregierung für das Teilen wichtiger Informationen bezahlt werden, als mit meinen Steuergeldern eine rechte Partei mitzufinanzieren, die in geheimen Treffen Pläne schmiedet, um mich und Millionen anderer Migrant:innen zu deportieren! Dass Deutschland jetzt schon unter einem massiven Facharbeiter:innen-Mangel leidet und außerdem bereits jetzt die Folgen des demographischen Wandels zu spüren bekommt, scheint sie an den Plänen nicht zu hindern. Rassismus kennt eben keine Logik! Rassismus kennt nur Hass und Hetze. Gegen Minderheiten. Und diese sind im Grunde willkürlich austauschbar. Gestern Jüd:innen, heute Migrant:innen, morgen … DU?

 

Lassen wir keinen Raum für Hass und Hetze. Wozu das führt, wissen wir nicht nur aus der Vergangenheit. Wir wissen es auch, weil wir täglich in den Nachrichten sehen können, wie das Leben in Ländern aussieht, in denen Menschenrechte nicht beachtet werden und eine freie Meinungsäußerung unterdrückt wird.

 

Ich wünsche mir, dass das wertvolle Gut der Demokratie und das Privileg, in Freiheit leben zu dürfen, auch unseren Kindern und kommenden Generationen, zuteil wird.

Und deshalb setze ich mich für die Demokratie in unserem Land ein.

Und ich würde mich freuen, wenn Du es auch tust. Teile die Tipps, klebe das Logo an euer Fenster, schneide es aus und mal es mit deinen Kindern bunt an. Besucht Demos und werdet laut #FamilienFürDemokratie!

Danke

 

 

 

 

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

weitere Beiträge

die-kinderherztin- Dr. Snjezana Schütt

Kinderärztin mit Herz

Hallo, ich bin Snježi und freue mich sehr über Deinen Besuch. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei Kindern, weiß ich um die Sorgen und Nöte, die sich im Alltag mit Kindern ergeben können. Vor allem dann, wenn ein Kind krank wird. Mit meinem Blog möchte ich über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter berichten und Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Darüber hinaus findest Du hier auch Ideen für den kommenden Familienurlaub, das nächste Mittagessen oder den anstehenden Kindergeburtstag.

 

Melde dich für den Newsletter an

Und erhalte regelmäßig Tipps & Impulse für eine gesunde Kindheit

Aktuelles aus dem Blog:

E-Book für 0 €

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und wie das kindliche Immunsystem arbeitet, erfährst du im E-Book.

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Trage dich hier ein

Und du bekommst dein E-Book sofort per Mail zugeschickt.