Kindergeburtstag auf einem Bauernhof mit Heuherberge

Werbung aufgrund von Provisions-Links sowie (jeweils freiwilligen und unbezahlten) Verlinkungen
Ich liebe es ja, Kindergeburtstage vorzubereiten, zu planen und mir dafür ein bestimmtes Motto zu überlegen. Da unser Jüngster im Mai geboren ist, waren und sind seine Geburtstage perfekt geeignet, um sie draußen zu feiern. Leider sind meine Jungs mittlerweile jedoch aus dem Mottoparty-Alter rausgewachsen. Daher schwelge ich heute in Erinnerungen und zeige euch einen Kindergeburtstag aus vergangenen Zeiten. Zum 7.-ten Geburtstag unseres Jüngsten ging es vor einigen Jahren auf einen idyllisch gelegenen Bauernhof mit einer Heuherberg. Dort haben wir eine zünftig fröhliche Bauernhof-Party gefeiert.

Bauernhof-Mottoparty:

Deko:

Zur Deko wurde alles umfunktioniert, was in den Zimmern der Jungs für das Motto Bauernhof zu finden war: Schleichtiere, Bauernhoffahrzeuge etc.. Zusätzlich bestellte ich noch einige Dinge im Netz, bei denen ich immer versuche, etwas zu dem passenden Motto zu finden. In diesem Fall war es eine Bauernhof-Wimpelkette, ein Bauernhofset für die Tischdeko sowie eine Piñata. Die entsprechenden Bezugsquellen findet ihr bei Interesse am Ende des Posts. Außerdem bastelten die Jungs und ich noch einige Bauernhoftiere aus Pappkarton.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Geburtstagstisch mit Schleichtieren, Kuchen und Süßigkeiten

Spiele:

Bei unseren Kindergeburtstagen gab es, neben den üblichen Spielen (Eierlaufen, Topfschlagen, Dosenwerfen etc.), immer auch eine Schatzsuche, wobei der Schatz meist eine mit Süßigkeiten gefüllte Piñata war. Dafür habe ich gerne nach Motiven gesucht, die zum jeweiligen Mottothema gepasst haben. Leider habe ich für das Thema Bauernhof damals keine Passende gefunden. Eine Geburtstagstorten-Piñata tat es jedoch auch und passt schließlich zu jedem Geburtstagsmotto. Den Kindern ist die Form der Piñata meist eh egal, denn wenn sie sie erst einmal gefunden haben, ist von ihrer ursprünglichen Form relativ schnell nichts mehr zu erkennen.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Geburtstagstisch mit Schleichtieren, Pinata, Kuchen und Süßigkeiten

 

Die Bastelanleitung für ein paar Bauernhoftiere habe ich mir hier heruntergeladen und z.T. etwas abgeändert.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Geburtstagstisch mit Scheune aus Holz, Schleichtieren, Süßigkieten und gebastelten Bauernhoftieren aus Pappkarton

 

Für dieses süße Huhn z.B. habe ich eine Bastelvorlage aus dem Netz benutzt und die Hühnerbeine mit Hilfe von dünnem Band und jeweils fünf orange-farbenen Perlen am Rumpf des Huhns befestigt. Übringes eine tolle Bastel-Beschäftigung für Kinder; egal in welchem Alter. Wenn man ihnen die Vorlagen ausdruckt oder aufzeichnet, können sie diese (je nach Alter) vielleicht schon selber ausschneiden, bekleben, bemalen, die Perlen auffädeln oder einfach die fertigen Tiere an die Wand hängen bzw. kleben. Damit vergeht dann auch die aufregende Zeit, bis zum Geburtstag viel schneller.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag gebasteltes Huhn aus Pappkarton

 

Die übrige Deko bestand aus Schleichtieren, einer Bauernhof-Scheune aus Holz, etwas Stroh (das ich noch von den Osternestern übrig hatte) und diversen Fahrzeugen aus den Kinderzimmern der Jungs.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Geburtstagstisch mit Schleichtieren, Scheune aus Holz, Traktor

 

Kuchen:

Für den Kuchen, habe ich einen einfachen Schokokuchen gebacken und aus Fondant (rosa, rot, grün, weiß) kleine Bauernhoftiere und etwas Gemüse geformt. Für die Erde und den “Saustall” habe ich einen Teil der Kuchenränder zerbröselt und dann auf dem Kuchen verteilt.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Bauernhof-Geburtstagskuchen

 

Zusätzlich habe ich etwas Krokant für den Weg verwendet und natürlich habe ich mich im Kinderzimmer der Jungs mit Bauernhof-geeigneten Utensilien ausgestattet (Trecker etc). Die Plastik-Tiere habe ich, glaube ich, in einem 1€-Laden gekauft.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Bauernhof-Geburtstagskuchen mit Tieren aus Fondant

 

Außerdem gab es Äpfel und Marshmallows am Stiel. Dafür durfte beides vorher in geschmolzener Schokolade baden und wurde anschließend noch in bunten Streusel gewälzt. Ganz im Sinne von: wenn schon Zucker, dann richtig 😉

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Geburtstagstisch mit Schoko-Streusel-Äpfeln

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Geburtstagstisch mit Schoko-Streusel-Marshmallows

 

Ablauf:

Am Geburtstag selbst wurden sämtliche Utensilien und Kinder in die Autos verfrachtet und in Richtung Bauernhof chauffiert. Dort angekommen liefen die Kinder gleich in alle Richtungen davon, während mein Mann und ich uns um die weitere Versorgung der Bauernhoftruppe kümmern durften.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Geburtstagstisch mit Tischdeko in der Scheune

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Geburtstagstisch mit Bauernhof-Tischdeko in der Scheune

 

Da es auf dem Hof viel zu entdecken und erkunden gab, wurden die süßen Sachen mehr oder weniger im Vorbeigehen vernascht. Für die Kinder bot der Bauernhof eigentlich alles, was das Kinderherz begehrt. Sie konnten sich nach Herzenslust in der Heuscheune austoben, haben Tischtennis, Tischkicker und Fußball gespielt, sind geklettert und Go-Kart gefahren.

Schatzsuche:

Natürlich haben sie auch den Schatz gesucht und mussten diesen mit Hilfe verschiedener Hinweise finden. An ein Seil o.ä. für die Befestigung der Piñata hatten wir im Vorfeld leider nicht gedacht. Somit wurde die Hundeleine unseres Vierbeiners (der auf dem Bauernhof ebenfalls reichlich Spaß hatte) kurzerhand umfunktioniert und durfte als Piñatahalter fungieren. Mit der Schatzsuche waren die Kinder eine ganze Weile beschäftigt. Auch nach dem Auffinden des Schatzes und der “Bergung” war von den Kindern nicht mehr allzu viel zu hören, schließlich hatten sie den Mund voll und waren mit der “Verarbeitung” diverser Plombenzieher beschäftigt.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag Pinata

 

Highlight des Tages:

Das Highlight des Tages war eine Treckerfahrt durch die umliegenden Felder. Dabei durften die Kinder (und ich auch; denn ich hatte mich einfach mit angestellt) nicht nur auf dem Anhänger mitfahren, sondern diesen für eine kurzen Moment sogar (unter Anleitung des Bauern) lenken. Was für ein Spaß!

Mein “Geschenk”:

Am Abend wurden auf dem Schwenkgrill noch Würstchen gegrillt und Stockbrot gebacken. Anschließend durften wir dann ordentlich dreckige, zerzauste und mit reichlich Stroh in den Haaren und in den Klamotten (eigentlich war es überall) “dekorierte” Kinder zu Hause abliefern. Die glücklichen Gesichter der Kinder und vor allem unsers Geburtstagskindes waren am Ende mein ganz persönliches Geschenk.

Heuherberge:

Wer in Schleswig-Holstein wohnt und einen ähnlichen Kindergeburtstag feiern möchte, dem kann ich diese Heuherberge in Dodau sehr empfehlen. Natürlich kann man in der Heuherberge auch übernachten, was wir auch gerne gemacht hätten. Allerdings ist dies nur in den wärmeren Sommermonaten möglich. Auch ein Ausflug zum Hofcafé und dem Hofladen lohnt sich. Und wenn man sich durch das gesamte Sortiment an Leckereien durchgeschlemmt hat, kann man die Kalorien ganz wunderbar bei einem Spaziergang in der umliegenden Natur abtrainieren.

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag auf dem Bauernhof bluehendes Rapsfeld

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag auf dem Bauernhof Feld unter blauem Himmel

 

Feiert ihr auch so gerne die Geburtstage eurer Kinder und wenn ja: wie am liebsten?

“Dürft” ihr noch Mottpartys organisieren? Was ist euer Lieblings-Motto? Wart ihr schon eimal in einer Heuherberge? Dann beschreibt mir doch eure Erfahrungen in den Kommentaren. Ich freu mich drauf.

Wer noch eine schnelle Verpackungsidee für einen Geschenk-Gutschein o.ä. braucht, findet hier die Anleitung für “Geld aus der Dose”.

Viel Spaß beim basteln, dekorieren und feiern.

Eure

Snježi

 

Mottoparty Bauernhof Kindergeburtstag die-kinderherztin bastelt und feiert

Bezugsquellen:

Bauernhof-Tischdeko (Teller, Becher, Traktor-Einladungen, Platzsets etc.) Anzeige: hier

Wimpelkette Anzeige: hier

Piñata Anzeige: hier

 

Provisions-Links:

Die mit dem Zusatz (Anzeige) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn ihr auf so einen Verweislink klickt und über diesen Link einkauft, bekomme ich von diesem Einkauf eine kleine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.

 

Share Tweet Pin It +1

You may also like

Previous PostAn hungrigen Handwerkern "erprobter" Ofengemüse-Nudel-Auflauf
Next PostDubai, eine Stadt der Superlativen

2 Comments

  1. Christon
    6 Monaten ago

    So eine tolle Idee! Mein Sohn ist auch ein Maikind und wird dieses Jahr 2. Bei uns geht es also erst los mit den Mottogeburtstagen 😊 Bauernhof hätt ich mir tatsächlich auch für dieses Jahr überlegt, aber gerade die Idee mit auf einem Bauernhof zu feiern finde ich soo toll dass ich das Motto doch noch etwas weiter nach hinten verschiebe! Für den 2. Bieten sich ja noch andere Ideen an die man auch gut zuhause umsetzen kann. Ganz ganz tolle Ideen, Danke!

    Reply
    1. die Kinderherztin
      6 Monaten ago

      Hallo Christon,
      vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung.
      Oh, wie schön, ein Maikind, das im Mai 2 wird. Was für eine schöne und aufregende Zeit; genieß es. Ich finde gerade 2-Jährige sind so süß und entdeckerfreudig (was es aber auch nicht immer leicht macht ;)) und meist auch schon mit ganz “wenig” zufrieden. Da reichen meist ein paar bunte Luftballons und ein Kuchen, um sie glücklich zu machen 🙂 Aber auf einem Bauernhof zu feiern, ist wirklich toll und wenn es nach mir ginge, könnten wir es jedes Mal wieder machen. Aber das sieht mein Maikind mittlerweile leider anders;).
      Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Planen und Genießen,
      Snjezi

      Reply

Schreibe einen Kommentar