E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

Familie

Inhaltsverzeichnis

Familie

Wir Kinderärzt:innen begleiten nicht nur das Kind, sondern auch seine Familie, durch einen wichtigen Lebensabschnitt.

Und wisst ihr, was mir dabei immer wieder auffällt? Was für einen unglaublich wichtigen und wertvollen „Job“ diese Familien für ihre Kinder und deren Zukunft leisten. Denn die Liebe der Eltern prägt Kinder ihr Leben lang.

Familien, die einen wunderbaren und wichtigen Job machen:

Familien = Eltern = Mütter = Väter = enge Bezugspersonen, die ihren Kindern das Beste bieten, sie fördern, gesund erhalten, sie zu Menschen erziehen, die unsere Zukunft sein werden. Die Liebe geben und sich dabei manchmal selbst vergessen (siehe hier). Die den ganzen Tag so viel leisten und am Ende des Tages doch das Gefühl haben, nichts „vorweisen“ zu können.

Und dennoch zweifeln:

Die sogar das Gefühl haben, versagt zu haben, weil sich die Wäscheberge stapeln, die Fenster dreckig sind und sie es vielleicht noch nicht einmal geschafft hat, aus der Jogginghose herauszukommen. Wenn in diesem Moment unangekündigter Besuch vor der Tür stünde, käme es für viele einem wahren Albtraum gleich, schließlich wäre nur Chaos sichtbar.

Und das wäre zunächst nur das Urteil unseres eigenen, inneren Maßstabes. Doch auch der Maßstab von außen, nämlich der der Gesellschaft oder der Politik, vermittelt oft das Gefühl, dass das, was für und in Familien geleistet wird, nicht genug sei. Für diese Arbeit gibt es keine Bezahlung, keinen Tarif, keine Sondergratifikation, keine Ehrenmedaille.

Und dennoch könnte keiner von uns hier und heute leben, wenn nicht vor uns Mütter, Väter, Familien Großartiges geleistet hätten.

Werte:

In meiner eigenen kleinen Familienwelt sind es mein Mann und ich, die unsere Kinder vorrangig prägen. Sind wir es, die ihnen Werte mitgeben, die uns wichtig sind.

Und wenn wir als Eltern unseren Kindern mitgeben, dass sie selbst wichtig sind, dass sie geliebt werden, wir ihnen zuhören, für sie da sind, ihnen Schutz und Geborgenheit geben, sie umsorgen, wenn sie krank sind, uns für sie einsetzen, wenn es erforderlich ist und der Fels in der Brandung sind, dann geben wir ihnen so viel mehr mit, als es ein unangekündigter Besucher in einem Haufen dreckiger Wäsche jemals erahnen könnte.

Liebe:

Denn die „Früchte“ dieser Arbeit sind am Ende des Tages auf den ersten, oberflächlichen Blick vielleicht nicht vorzeigbar, aber so unendlich wertvoll, dass noch Generationen nach uns was davon haben werden, wenn wir die Wäsche Wäsche sein lassen und stattdessen unsere Energie in ein stabiles Fundament der Liebe für die Kindheit unserer Kinder investieren.

Also liebe Mütter, liebe Väter, liebe Eltern, lasst euch nicht verunsichern. Eure Kinder beurteilen euch und ihre Kindheit nicht nach dem, was ihr für unangekündigte Besucher leistet, sondern nach der Liebe, die ihr für sie und euch in eurem Herzen habt.

Und wenn euch das noch nicht überzeugt hat, dann fragt euch doch selbst, welches eure schönsten Kindheitserinnerungen sind? Ich bin mir sicher, es wird weder die saubere Wäsche noch werden es geputzte Fenster sein.

Und auch wenn heute Weltfrauentag ist, widme ich diesen Text nicht nur Frauen, sondern allen Menschen, die für die Liebe einstehen.

Egal ob in der Familie oder der Gesellschaft.

Egal ob Frau oder Mann.

Ob jung oder alt!

#liebeistimmerrichtig ❤️

Alles LIEBE,

eure

Snjezi

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

weitere Beiträge

die-kinderherztin- Dr. Snjezana Schütt

Kinderärztin mit Herz

Hallo, ich bin Snježi und freue mich sehr über Deinen Besuch. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei Kindern, weiß ich um die Sorgen und Nöte, die sich im Alltag mit Kindern ergeben können. Vor allem dann, wenn ein Kind krank wird. Mit meinem Blog möchte ich über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter berichten und Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Darüber hinaus findest Du hier auch Ideen für den kommenden Familienurlaub, das nächste Mittagessen oder den anstehenden Kindergeburtstag.

 

Melde dich für den Newsletter an

Und erhalte regelmäßig Tipps & Impulse für eine gesunde Kindheit

Aktuelles aus dem Blog:

E-Book für 0 €

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und wie das kindliche Immunsystem arbeitet, erfährst du im E-Book.

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more from

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Trage dich hier ein

Und du bekommst dein E-Book sofort per Mail zugeschickt.