E-Book für 0,- €: Wie du das kindliche Immunsystem sinnvoll unterstützen kannst

Husten beim Kind: was kann ich aktuell tun?

Inhaltsverzeichnis

Husten beim Kind: was kann ich aktuell tun?

Euer Kind ist krank, hat Husten und ihr könnt euren Kinderarzt nicht erreichen bzw. aus verschiedensten Gründen die Praxis derzeit nicht aufsuchen?

 

Was können Eltern in so einer Situation tun?

 

Diese Frage erreicht mich derzeit in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen und in unterschiedlichsten Varianten.

 

Und auch wenn in der aktuellen Ausnahmesituation alle Kolleginnen und Kollegen ihr Bestes geben, um ihre Patienten auch weiterhin bestmöglich zu versorgen und gleichzeitig vor einer möglichen Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus zu schützen, ist es eine Herausforderung für uns alle. Vor allem aber für Familien, deren Kind derzeit erkrankt, denn:

 

Manche haben kein Auto und müssten für den Besuch beim Kinderarzt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und möchten gerade das vermeiden.

 

Zumal auch ältere Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, um zu ihren Hausärzten zu kommen und gerade diese Risikogruppe ja besonders gefährdet ist.

 

Andere sind alleinerziehend und haben noch weitere Kinder zu betreuen, sollen diese aber möglichst nicht mit zum Arztbesuch nehmen.

 

Es gibt also unzählige Gründe, warum viele Eltern derzeit überfordert sind, insbesondere dann, wenn ihr Kind krank ist und die Notfallambulanzen, Hotlines und ähnliches maximal ausgelastet sind.

 

Allgemeine Tipps

Für diese Eltern möchte ich ein paar wesentliche Inhalte und Tipps aus vorherigen Blog-Beiträgen zu bestimmten Symptomen bzw. Erkrankungen zusammenfassen.

 

Ich habe bisher in allen medizinischen Beiträgen aus haftungsrechtlichen Gründen darauf hingewiesen, dass meine Empfehlungen lediglich als Information dienen und den Arztbesuch nicht ersetzen können.

 

Das gilt natürlich auch weiterhin. Und aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes darf ich die Namen verschiedener Medikamente auch weiterhin nicht nennen, da ich damit gegen den rechtlichen Rahmen meiner Berufsordnung verstossen würde. Diese Tatsache macht es uns in der aktuellen Situation nicht einfacher, aber wir versuchen dennoch auf dieser Plattform das Beste daraus zu machen.

 

Die Familien, die schon vor der Corona-Krise von ihrem Kinderarzt Medikamente gegen bestimmte Symptome verschrieben bekommen haben, werden vermutlich wissen, von welchen ich spreche. Und diejenigen, die noch keine Medikamente im Haus haben, müssen so oder so einen Arzt kontaktieren.

 

Wenn ihr, aus welchen Gründen auch immer, den Verdacht haben solltet, dass sich euer Kind womöglich mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert haben könnte und deshalb hustet, dann befolgt bitte die behördlichen Vorgaben. Mehr dazu findet ihr z.B. auf der Seite des RKI (Werbung wegen Verlinkung; unbeauftragt und unbezahlt).

 

Falls ihr mehr Informationen zu den jeweiligen Symptomen bzw. Erkrankungen braucht, dann könnt ihr euch in den entsprechenden Beiträgen umfassender informieren; ich werde sie euch entsprechend verlinken.

HUSTEN

Was kann ich tun, um meinem Kind, mit „Hausmitteln“ oder bereits verordneten Medikamenten zu helfen?

 

Trockener Reizhusten:

Mehr zum Thema Husten erfahrt ihr hier.

Bellender Husten, ggf. anfallsweise in der Nacht:

Mehr zum Thema Pseudokrupp erfahrt ihr hier.

 

Mein Kind neigt zur obstruktiven Bronchitis und hat Husten:

ODER

Mehr zum Thema obstruktive Bronchitis erfahrt ihr hier.

Mein Kind hat ein bekanntes Asthma bronchiale und Husten:

Mein Kind hat ein bekanntes allergisches Asthma bronchiale und Husten

Grundsätzlich gilt, wenn euer Kind Atemnot hat:

Wenn ihr zum Kinderarzt müsst, dann ruft im Vorfeld dort an und fragt nach, wie die Abläufe derzeit sind.

 

AnmerkungDiesen Beitrag habe ich natürlich mit bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Er dient jedoch ausschließlich der Information und ersetzt in keiner Weise den Arztbesuch.

 

Ich wünsche euch weiterhin gute Nerven. Bleibt gesund und passt gut auf euch auf.

 

Alles Liebe

 

eure

Snjezi

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

weitere Beiträge

die-kinderherztin- Dr. Snjezana Schütt

Kinderärztin mit Herz

Hallo, ich bin Snježi und freue mich sehr über Deinen Besuch. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Mama von zwei Kindern, weiß ich um die Sorgen und Nöte, die sich im Alltag mit Kindern ergeben können. Vor allem dann, wenn ein Kind krank wird. Mit meinem Blog möchte ich über die häufigsten Erkrankungen im Kindesalter berichten und Dir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben. Darüber hinaus findest Du hier auch Ideen für den kommenden Familienurlaub, das nächste Mittagessen oder den anstehenden Kindergeburtstag.

 

Melde dich für den Newsletter an

Und erhalte regelmäßig Tipps & Impulse für eine gesunde Kindheit

Aktuelles aus dem Blog:

E-Book für 0 €

Das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkindern weist einige Besonderheiten auf. Welche das sind und wie das kindliche Immunsystem arbeitet, erfährst du im E-Book.

Erfahre in diesem E-Book:
E-Book Immunsystem die-kinderherztin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trage dich hier ein

Und du bekommst dein E-Book sofort per Mail zugeschickt.